Sundays for Landschaft

– das Ortsbild vieler einst idyllischen Dörfer in ganz Deutschland wurde bereits vollständig zerstört. Windkraftanlagen überragen längst die alten Kirchtürme und prägen die Gemeinden nun neu. Die Profiteure sind oftmals Landeigentümer, die in den Gemeinderäten wichtige Entscheidungen zur Windkraftplanung mit getroffen haben. Die Machenschaften reichen häufig bis in die Kreis- und Landespolitik, bis in Verwaltungen und in die Aufsichtsräte von Banken. Ist der Beginn mit wenigen Industrieanlagen erst einmal gemacht, können Dorfbewohner die weitere negative Entwicklung kaum noch bremsen. Das viele Geld, was wenige Menschen damit verdienen, verleitet die Profiteure, Grenzen zu überschreiten. Schnell entstehen Strukturen und Netzwerke, die für einen normalen Bürger nicht mehr zu durchschauen sind. Es gilt der Grundsatz: “Wehret den Anfängen!”.

*Das Titelbild zeigt den Ort Groß Wittensee in Schleswig-Holstein. Die Windkraftanlagen stehen im Windpark Holtsee – kilometerweit entfernt!